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Ausgabe 213

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Das unparteiische, unabhängige Magazin für ÖsterreicherInnen in aller Welt mit dem Schwerpunkt „Österreich, Europa und die Welt“ erscheint ab 2025 drei Mal im Jahr.

ÖSTERREICH JOURNAL NR.

ÖSTERREICH JOURNAL NR. 213 / 19. 12. 2024Österreich, Europa und die Welt»George UX Conf«Weltweit führendes Treffen von DesignerInnen aus der globalen Finanzbranche inWien – Digitales Banking: »Wir haben gerade erst an der Oberfläche gekratzt«56Foto: Erste Group / Tamás KünsztlerVertreterInnen von Universalbanken,Challenger-Banken und Fintechs – darunterUnternehmen wie J.P. Morgan, Lunar,N26, Nubank, Revolut, Wise und ErsteGroup – kamen auf der „George UX Conf“zusammen, um Trends im digitalen Bankwesenund die Bedeutung von Design für denWandel der Branche zu diskutieren. Als Gast -geberin dieser jährlichen Konferenz betrachtetdie Erste Group dies als ein wichtiges In -strument, damit ExpertInnen aus der gesamtenFinanzbranche offen Erfahrungen austauschenund auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitenkönnen: Finanzen einfacher undzugänglicher machen.Ein zentrales Thema der diesjährigenKonferenz war die Herausforderung, kundenfreundlicheNutzungserlebnisse in einerstark regulierten und komplexen Branche zugestalten. Die Vortragenden betonten, Spracheund ansprechende Kommunikation seienentscheidende Elemente für eine bessereNutzererfahrung. „Beim Design geht es nichtnur um das Visuelle. Die Sprache ist sehrwichtig. Wir können jetzt personalisierte Nut -zererfahrungen schaffen, die die Kundensprachesprechen“, sagte Maurizio Poletto,Chief Platform Officer & COO der ErsteGroup. Die Konferenz unterstrich die Be deu -tung kontinuierlicher Bemühungen, Kun dIn -nen zu informieren und zu befähigen, umihnen persönlich relevante Investitionsmöglichkeitenzugänglicher und verständlicherzu machen. Poletto schloß seine Eröffnungsredemit der Feststellung: „Wir haben geradeerst an der Oberfläche dessen gekratzt, wasmöglich ist – in den kommenden Jahren gibtes noch viel mehr zu erreichen.“Geringes Finanzwissen stellteine Herausforderung darEine Umfrage der Europäischen Kommissionzeigt, daß 18 Prozent der Menschenin Bezug auf Finanzwissen gut abschneiden,was auf erhebliche Schwächen beim Verständnisvon Finanzkonzepten hinweist.„Traditionell stellt die Geldanlage für Bürgerinnenund Bürger eine Barriere dar. Es be -ginnt alles mit der Sprache – Finanzjargonund komplexe Begriffe machen die Dinge soschwer verständlich, daß sie am Ende nureinigen wenigen Insidern vorbehalten sind“,sagte Chris Crespo, Head of Content andChief Editor des „Nordic Fintech Magazine“.In seiner Keynote argumentierte Crespo, daßglücklicherweise Technologie-Fachleute ein -springen, um Finanzen zu vereinfachen undzugänglicher zu machen. Sie würden helfen,kognitive Verzerrungen bei der Entscheidungsfindungzu mildern. Beispielsweisekann der Gruppen-Bias dazu führen, daß In -vestorInnen einer Blase folgen, bevor sieplatzt. Verbesserte Finanzinstrumente könnenden NutzerInnen jedoch helfen, fundiertereEntscheidungen zu treffen.Investitionserlebnis für alle schaffenN26 arbeitet an der Beantwortung derFrage, was der wesentliche Bestandteil ist,»Österreich Journal« – https://kiosk.oesterreichjournal.at

ÖSTERREICH JOURNAL NR. 213 / 19. 12. 2024Österreich, Europa und die Welt57um den Investitionsprozeß für NutzerInnenzum nächsten großen Meilenstein im digitalenBankwesen zu machen. Sara Calls Clavera,UX Design Lead bei N26, und MicaSorge, Senior Product Designer bei N26,sind der Meinung, der erste Schritt bestehedarin, den Investitionsbereich zu vereinfachenund freundlicher zu gestalten. Einewichtige Erkenntnis ihres Designteams ist,daß es für NutzerInnen entscheidend ist, das„Warum“ zu verstehen. DesignerInnen fungierenals ÜbersetzerInnen und wandeln dieKomplexität der Finanzen in ein benutzerfreundlicheresund leichter verständlichesFor mat um. Wenn die NutzerInnen denZweck des Inhalts verstehen, sind sie motivierter,Maßnahmen zu ergreifen.Von wesentlicher Bedeutung ist es, dieInformationsarchitektur bei Investitionen zuorganisieren. NutzerInnen müssen in der La -ge sein, sich durch viele verschiedene Optionenzu navigieren. N26 arbeitet daran, dasProdukterlebnis auf unterschiedliche Persönlichkeitenund Denkweisen zuzuschneiden,da einige NutzerInnen mehr Anleitungbenötigen würden. Um diesem UmstandRechnung zu tragen, hat N26 den „LearningHub“ geschaffen, der einen Schwerpunkt aufdie Kraft des visuellen Lernens legt. Durchden Fokus auf die Schulung der NutzerInnenund auf Klarheit, möchte N26 InvestorInnendabei unterstützen, selbstbewusst fundierteEntscheidungen zu treffen.Einen ähnlichen Ansatz präsentierteDiego Rodrigues, Senior Product Designerbei George Labs der Erste Group: „Wir glauben,daß Investitionen für alle da sind.“ Ro -drigues betonte, daß vielen Menschen zu we -nig Finanzwissen über den Umgang mitGeld vermittelt wird. Das würde ihr Potentialeinschränken, Vermögen aufzubauen. Diedigitale Banking-Plattform George möchtedies ändern, indem sie komplexe Finanzdatenvereinfacht, Bildungsinhalte und benutzerfreundliche„humanisierte Filter“ anbietet.So soll AnfängerInnen bei der Navigationdurch die Finanzwelt geholfen werden.Lunar und ihre KI-ReiseDie nordische Bank Lunar, vertreten durchden Head of Design Kasper Svendsen, be -tonte die Bedeutung von Zusammenarbeitund datengesteuertem Design für die Schaffungbesserer Nutzererfahrungen. Svendsenberichtete über Lunars KI-Reise und hob her -vor, wie wichtig es sei, die Bedürfnisse undErwartungen der NutzerInnen zu verstehen,wenn man effektive Lösungen entwickelt. Erbeschrieb den Prozeß der Sammlung vonFoto: Erste Group / Tamás KünsztlerFoto: Erste Group / Tamás KünsztlerMaurizio Poletto, Chief Platform Officer & COO, Erste GroupChris Crespo, Head of Content and Chief Editor, »Nordic Fintech Magazine«Nutzerfeedback und der Iteration ihres KI-Assistenten, um sicherzustellen, daß dieserwertvolle Erkenntnisse liefert und ein nahtlosesErlebnis bietet. Svendsen betonte, es seivon entscheidender Bedeutung, eine sichereund vertrauenswürdige Umgebung für NutzerInnenzu schaffen, den KI-Assistenten indas Kern-Erlebnis zu integrieren und kon -tinuierlich aus den Interaktionen der Nut -zerInnen zu lernen, um das Produkt zu verbessern.Über die George UX ConfDie George UX Conf wird von GeorgeLabs organisiert, dem Innovationszentrum,Designstudio und der kreativen Kraft hinterGeorge, der digitalen Banking-Plattform derErste Group, einem der größten Finanzdienstleisterin Mittel- und Osteuropa. Die»Österreich Journal« – https://kiosk.oesterreichjournal.atjähr liche Konferenz hebt die entscheidendeRolle von DesignerInnen bei der Transformationder Finanzbranche hervor, indem sieOrganisationen dazu anregt, zugänglichereund angenehmere Produkte im komplexenFinanzbereich zu schaffen. Diese Veranstaltunghat sich zu einem wichtigen jährlichenTreffen für BranchenexpertInnen entwickelt,das an einem einzigen Tag über 5.000 internationaleOnline-ZuseherInnen und 350TeilnehmerInnen vor Ort anzieht. Die Konferenzwar das dritte Jahr in Folge ausverkauft.Auf der diesjährigen Konferenz standen14 Top-ReferentInnen führender Finanzinstituteauf der Tagesordnung, darunter traditionelleBanken, Neo-/Challenger-Bankenund Fintech-Unternehmen.nhttps://www.erstegroup.com/https://ux-conf.george-labs.com/

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