ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 10. 2024 Kultur 180 Foto: Int. Chopin-Gesellschaft in Wien / Sebastian Kocon In der prunkvollen ehemaligen Barockbibliothek der Kartause Gaming fand die feierliche Eröffnung statt. te, sodaß es geradezu erstaunlich war, daß die Gäste nicht auch noch zu tanzen begannen. Abends folgte schließlich in der bis auf den letzten Platz gefüllten Barockbibliothek das so beliebte „Nocturno“. Am Beginn stand zunächst ein Podiumsgespräch, musikalisch von Manfred Wagner-Artzt mit dem Chopin- Walzer As-Dur op. 69/1 stimmungsvoll eingeleitet, in dem, moderiert von Liliana Niesielska, Architekt Walter Hildebrand, der „Retter“ der Kartause Gaming, Dr. Theodor Kanitzer, Präsident der Internationalen Chopin-Gesellschaft in Wien und Manfred Wagner-Artzt von den Anfängen und den späteren Entwicklungen des Festivals erzählten. Musikalisch ging es dann mit vier Liedern von Chopin aus seinem op. 74, „Życzenie“ „Smutna rzeka“, „Melodia“ und „Piosnka litewska“ weiter, sehr einfühlsam dargeboten von der ukrainischen Sängerin Olena Her - neha und der österreichisch-polnischen Pianistin Natalia Rehling. Die junge Pianistin Kamila Sacharzewska setzte mit den Variationen in b-Moll op. 12 von Chopin fort und stellte neuerlich ihre hohe Musikalität und technische Brillanz unter Beweis. Die nun folgende Fantaisie brillante über Themen aus Gounods Oper „Faust“ op. 20 von Henryk Wieniawski gehört zu den schwierigsten Foto: Int. Chopin-Gesellschaft in Wien / Sebastian Kocon Podiumsgespräch zum 40-Jahr-Jubiläum des Chopin-Festivals (v.r.): Architekt Walter Hilde - brand, Retter der Kartause Gaming, Prof. Theodor Kanitzer, Schöpfer und Intedant des Festivals, Pianist Prof. Manfred Wagner-Artzt und Liliana Niesielska, Moderatorin des Nocturno »Österreich Journal« – https://kiosk.oesterreichjournal.at Stücken der Violinliteratur und wurde von der jungen Geigerin Vera Kostner, sowohl musikalisch, als auch technisch höchst beeindruckend wiedergegeben. Am Klavier hatte sie an ihrer Seite Manfred Wagner-Artzt, der mit seiner feinfühligen und zugleich kraftvollen wie äußerst nuancierten Begleitung wesentlich dazu beitrug, daß diese Aufführung ein einzigartiges musikalisches Erlebnis und ein wahres Feuerwerk an Virtuosität wurde, welches das Publikum mit zahlreichen Bravorufen belohnte. Als letztes Stück vor der Pause war „Andante spianato et Gran de Polonaise Es-Dur, op. 22 von Chopin zu hören. Die mit vielen bedeutenden internationalen Preisen ausgezeichnete und hoch geschätzte Interpretin dieses ungemein schwierigen Werkes war die aus Serbien
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 10. 2024 Kultur 181 stammende Pianistin Nataša Veljković, die mit einer sehr poetischen Gestaltung, wunderbaren klanglichen Schattierungen und perlendem Anschlag ebenso einen großen Erfolg feiern konnte. Liliana Niesielska begann den 2. Teil mit einem an sich nicht geplanten Vortrag über Chopins Emigration einerseits und über das in der Warschauer Basilika des Heiligen Kreuzes befindliche Herz Chopins, ehe Mitra Kotte mit der 1. Ballade in g-Moll fortsetzte, in der sie neuerlich ihre Sensibilität und ihren klaren Anschlag für eine sehr schlüssige Interpretation des Werkes zu nützen verstand. Mit der großartigen Pianistin Donka Angatscheva wurde auch einem der engsten Freunde Chopins gedacht. Sie entführte uns mit dessen „Liebestraum Nr.3“ und der Un - garischen Rhapsodie Nr.8 in fis-Moll, in eine diesmal eher melancholische, ungarisch ge - prägte, Traumwelt und entfachte dann in der Rhapsodie ein stürmisches Furioso. Den Abschluß gestaltete – auch das ist schon Tradition – der große polnische Pianist Janusz Olejniczak. In kurzen Worten erklärte er, daß er in den vielen Jahren, in denen er schon in Gaming zu Gast war, eigentlich bereits sein gesamtes Chopin-Repertoire ge spielt hat und so hat er beschlossen, an die sem Abend eine Foto: Int. Chopin-Gesellschaft in Wien / Sebastian Kocon Pianistin Donka Angatscheva beim Nocturno in der ehem. Barockbibliothek Art „Medley“ aus Werken der letzten Jahre zu spielen. Beginnend mit dem A-Dur Prélude aus op. 28, führte er über einen Ausschnitt aus dem Larghetto aus dem 2.Klavierkonzert, zwei Nocturnes, (cis-Moll und E-Dur), der a-Moll Mazurka op.17/4 mit der Polonaise militaire in A-Dur op. 40 zum festlichen Abschluß des „offiziellen“ Programmes. Die große Fangemeinde von Olejniczak wollte ihn natürlich auch diesmal nicht weggehen lassen und erklatschte sich rhythmisch applaudierend noch mehrere Zugaben, wobei er diesmal jedoch seiner Studentin Kamila Sacharzewska den Vortritt ließ und schließlich mit zwei vierhändig gespielten Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms den festlichen Abend kurz vor Mitternacht ausklingen ließ. Foto: Int. Chopin-Gesellschaft in Wien / Sebastian Kocon Blick in die ehemalige Barockbibliothek während des Konzerts junger Meisterpianistinnen »Österreich Journal« – https://kiosk.oesterreichjournal.at
Ausg. Nr. 212 • 29. Oktober 2024
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
MEHR INFORMATION. MEHR MÖGLICH. ww
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
Foto: Technisches Museum Wien ÖSte
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
ÖSteRReIcH JOuRNAl NR. 212 / 29. 1
Laden...
Laden...
Herzlich willkommen!
Hier können Sie in unserer Magazin-Auswahl bis zum Jahr 2017 blättern.
Die Links auf alle früheren Ausgaben finden Sie am Ende dieser Seite
"Österreich Journal" – das pdf-Magazin mit Schwerpunkt "Österreich,Europa und die Welt".
Es stehen insgesamt 23.824 Seiten zu Ihrer Verfügung.
Die Ausgabe 214 wird - wegen der Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien (27. April) - erst am 5. Mai 2025 erscheinen.
Wir informieren Sie gerne, wenn eine neue Ausgabe erscheint – klicken Sie einfach
Ihre Mail-Adresse wird natürlich ausschließlich für diese Ankündigungen genutzt und niemals weitergegeben werden!