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Ausgabe 206

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Das unparteiische, unabhängige Magazin für ÖsterreicherInnen in aller Welt mit dem Schwerpunkt „Österreich, Europa und die Welt“ erscheint vier Mal im Jahr.

ÖSTERREICH JOURNAL NR.

ÖSTERREICH JOURNAL NR. 206 / 20. 03. 2023 Österreich, Europa und die Welt Österreich-Auftritt auf der ITB 43 Partner, 624 Quadratmeter Standfläche, 2.400 Gäste, rund 1.000 Termine am ÖW-Stand und zahlreiche neue Kontakte: Das ist die Erfolgsbilanz der Österreich- Präsenz auf der ITB Berlin. Von 7. bis 9. März war das Tourismusland Österreich nach der Corona-Pause wieder auf der wichtigsten und größten Tourismusmesse der Welt präsent. Vielfältige High lights säumten das Programm der Österreich Werbung, die gemeinsam mit den Partnern aus ganz Österreich zahlreiche Ausrufezeichen setzte. 80 Die wichtigste internationale Reisemesse – österreichische Präsenz unverzichtbar „Der österreichische Tourismus lebt vom direkten Austausch der Partner mit ihren KundInnen. Nur so können sie ihre Produkte authentisch und mit großer Leidenschaft präsentieren und auf persönlicher Ebene Verbindungen knüpfen. Die Präsenz auf der größten und wichtigsten Tourismusmesse der Welt im wichtigsten Herkunftsmarkt ist gerade deshalb unverzichtbar. Wir rechnen für die heurige Sommersaison wieder mit einer zunehmenden Internationalisierung un - serer Herkunftsmärkte. Damit dieser Trend ein nachhaltiger bleibt, muß das Tourismusland auf der wichtigsten Messe bestmöglich präsentiert werden“, sagt Lisa Weddig, Ge - schäftsführerin der Österreich Werbung. Zentraler Fokus: B2B-Austausch und Geschäftsanbahnungen der österreichischen Partner Neben der Kontaktpflege mit internationalen EinkäuferInnen und JournalistInnen stand vor allem die professionelle Präsentation und der Verkauf der Produkte österreichischer Tourismuspartner im Fokus der ÖW-Präsenz auf der ITB. „Es ist wichtig, daß die Österreich Werbung den Partnern aus Österreich die Möglichkeit bietet, damit sie auf internationaler Bühne ihren persönlichen Stempel abgeben können. Trotz neuer Vorzeichen mit dem ausschließlichen Fokus auf B2B-Austausch ist uns das auch heuer wieder hervorragend gelungen. Wir können mit Stolz behaupten, daß wir gemeinsam Ös - terreich auf der ITB in einer sympathischen Art als innovatives und nachhaltiges Tourismusland präsentiert haben“, resümiert Weddig die ÖW-Aktivitäten in Berlin. Die Bilanz kann sich sehen lassen: „Wir konnten am Foto: ÖW/Sascha Radke v.l.: Michael Linhart, Botschafter der Republik Österreich in der Bundesrepublik Deutschland, Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, und Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung auf der ITB Berlin Stand über 2.400 Gäste willkommen heißen, unsere 43 Partner aus ganz Österreich absolvierten rund 1.000 Termine auf unserem Stand. Es ist ein wichtiges Signal für den Tourismusstandort, daß unsere Landestouris - musorganisationen, Destinationen, Betriebe und Wirtschaftspartner auch nach der Corona-Pause große Beliebtheit bei den internationalen EinkäuferInnen genießen“, so Weddig weiter. ÖW-Format für deutsche ReisejournalistInnen Neben dem klassischen Messebetrieb fanden entlang der ITB weitere Veranstaltungen für die österreichische Tourismusbranche statt. Beim traditionell am Tag vor der ITB stattfindenden Medienevent für ReisejournalistInnen aus Deutschland sorgten die vier Landestourismusorganisationen von Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und Stei - ermark nicht nur für kulinarische, sondern auch für kulturelle Leckerbissen. Die ca. 50 ReisejournalistInnen zeigten sich nicht nur »Österreich Journal« – https://kiosk.oesterreichjournal.at von den sehr authentischen Präsentationen der anwesenden LTO-Geschäftsführer und der MitarbeiterInnen begeistert, auch die ku - linarische Umrahmung und die künstlerischen Einlagen mit Bundesländer-Note so - wie die außergewöhnliche Location im Trendbezirk Friedrichshain-Kreuzberg sorgten für einen Österreich-Abend der Extraklasse. Botschaftsempfang »Who the Heck is Culture?« Ein weiteres besonderes Highlight stellte der gemeinsam mit der österreichischen Botschaft Berlin und Oberösterreich Tourismus veranstaltete Botschaftsempfang dar. Unter dem Motto „Who the Heck is Culture“ wur - de ein vielfältiges Programm mit starkem Oberösterreich-Bezug aus Kultur und Kulinarik präsentiert. 190 Gäste aus Tourismus, Politik und Medien konnten nach der Begrüssung durch den österreichischen Botschafter in Berlin, Michael Linhart, und Tourismus- Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler

ÖSTERREICH JOURNAL NR. 206 / 20. 03. 2023 Österreich, Europa und die Welt 81 sowie dem oberösterreichischen Wirtschafts- Landesrat Markus Achleitner und WKÖ- Tourismus-Bundesspartenobmann Robert Seeber einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde lauschen: ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig, Andreas Winkelhofer, Ge - schäftsführer von Oberösterreich Tourismus, Elisabeth Schweeger, Künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024 und Norbert Trawöger, Künstlerischer Leiter des Brucknerjahrs 2024, gingen auf die Bedeutung von Kultur und Kulinarik für den Tourismusstandort ein. Foto: ÖW/Sascha Radke ÖTT und ATB – Die nationale und internationale Tourismusbranche zu Gast in Wien Das nächste Highlight des Tourismusjahres steht ebenfalls bereits vor der Tür. Auf dem Österreichischen Tourismustag (ÖTT) und der wichtigsten touristischen Fachmesse in Österreich, Austrian Travel Business (ATB), die vom 2. bis 4. Mai 2023 im Au - stria Center Vienna stattfinden, erwartet die Österreich Werbung wieder die gesamte ös - terreichische Tourismusbranche und EinkäuferInnen aus der ganzen Welt. Der Österreichische Tourismustag (2. Mai), den die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich veranstaltet, wartet mit zahlreichen Wissensimpulsen für den Tourismus von morgen auf. Dabei wird unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Dauergast“ über Perspektiven und Innovationen in der Branche diskutiert. Die Österreich Werbung erwartet auf der ATB (3. bis 4. Mai) wieder über 350 internationale TopeinkäuferInnen und MedienvertreterInnen aus rund 40 Ländern. Die österreichischen Tourismuspartner präsentieren ihnen ihre vielfältigen Produkte und bahnen damit Geschäfte für das Jahr 2024 an. n https://www.austriatourism.com/ Foto: ÖW/Sascha Radke v.l.: Ulrike Rauch-Keschmann (Sektionschefin der Sektion Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft), Michael Scherz (Wirtschaftsdelegierter der WKÖ im Außenwirtschaftscenter Berlin), Michael Linhart (österreichischer Botschafter in Berlin), Susanne Kraus-Winkler (Staatssekretärin für Tourismus), Mario Gerber (Landesrat für Tourismus Tirol), Lisa Weddig (Geschäftsführerin der Österreich Werbung), Robert Seeber (Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ) und Klaus Ehrenbrandtner (Geschäftsführer der Kärnten Werbung) mit TourismusschülerInnen »Österreich Journal« – https://kiosk.oesterreichjournal.at

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