ÖSTERREICH JOURNAL NR. 187 / 07. 08. 2019 »Burgenland Journal« Faszinierende Naturkulisse im Blickpunkt 58 Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel soll zu einer starken Marke weiterentwickelt werden Foto: Österreich Werbung / Popp-Hackner Ausgedehnte Wiesen, Hutweiden, salzhaltige, periodisch austrocknende Lakken, eine reiche Fülle an Tieren und Pflanzen: Der 1993 gegründete Nationalpark Neu - siedler See – Seewinkel, Österreichs einziger Steppen-Nationalpark, zählt zu den faszinierendsten Naturräumen Europas. Mittlerweile bietet der Nationalpark das ganze Jahr über ein vielfältiges Besucherprogramm mit zahlreichen Exkursionen an. „Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel und unser grenzüberschreitendes Welterbe sind nicht nur ein Lebensraum für verschiedene Tierund Pflanzenarten, der Nationalpark ist auch ein Ort, an dem durch zahlreiche Projekte Wissen und Emotionen vermittelt werden. Dadurch konnte die Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Monitoring, Flächenmanagement, Ökotourismus und Öffent - Faszinierender Sonnenuntergang im Nationalpark Neusiedler See bei Apetlon https://www.burgenland.at lichkeitsarbeit sowie Umweltbildung verstärkt werden und sich der Nationalpark zu einem grenzüberschreitenden Erfolgsprojekt entwickeln“, betonte Natur- und Umweltschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf, Vorstandsmitglied der Nationalparkgesellschaft, am 17. Juli in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landesrat Christian Illedits, Obmann LAG nordburgenland plus, und Na - tionalparkdirektor Johannes Ehrenfeldner im Informationszentrum Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel in Illmitz. Die Verwirklichung dieses Erfolgsprojekts war aber nur möglich, weil hier sehr viele AkteurInnen mitgewirkt haben. Sie und die Verantwortlichen haben den Blick aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern viel mehr in die Zukunft gerichtet. So wurde das Jubiläumsjahr 2018 zum Anlaß für eine kritische Rückschau und eine aktive Bestandsaufnahme genommen, denn seit der Gründung vor 25 Jahren unterliegt die Nationalparkgesellschaft sich stetig ändernden Rahmenbedingungen. Tätigkeitsbereiche und Aufgabeninhalte der MitarbeiterInnen sind durch die sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Zielgruppen und Stakeholder vielschichtiger geworden. Daher sind interne, aber auch externe Anpassungen er - forderlich, um Änderungen, neuen Herausforderungen und Zukunftsfeldern offensiv begegnen zu können. Deshalb wurde in Kooperation mit dem „Verein nordburgenland plus“, der seit 2007 für die Umsetzung des EU-Förderprogrammes LEADER im Nordburgenland verantwortlich ist, das Projekt „Blickpunkt Nationalpark“ initiiert. Dazu Obmann Landesrat
ÖSTERREICH JOURNAL NR. 187 / 07. 08. 2019 »Burgenland Journal« 59 Christian Illedits: „Dieses Projekt wurde im Jubiläumsjahr 2018 gestartet und endet im Ju li 2020. Die Gesamtkosten, die zu 85 Prozent aus dem LEADER-Programm gefördert werden, belaufen sich auf 300.000 Euro. Das Projekt verfolgt im Wesentlichen das Ziel, den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel zu einer starken Marke weiterzuentwikkeln und ein hohes Maß an Bekanntheit bzw. die Wahrnehmung der Marke und die Identifikation mit dieser zu erreichen. Die Aufteilung des Projektes in drei Teilbereiche er - leichtert zielgerichtete Maßnahmen, um die Akzeptanz und das positive Bewußtsein – für den durch das ‚Unternehmen Nationalpark‘ aktiv geleisteten Naturschutz – langfristig in nerhalb der eigenen Strukturen, als auch bei Partnern und externen Zielgruppen zu sichern.“ Projektteil 1: Markenentwicklung: Corporate Identity – Corporate Design Die Unternehmensphilosophie, also Corporate Identity, besteht bewußt oder unbewußt zu jeder Zeit und ist aus der Geschichte des Nationalparks, dem Zweck, den Normen und Einstellungen und nicht zuletzt aus den Visionen der handelnden MitarbeiterInnen hervorgegangen. Mithilfe einer externen Be - rateragentur sollen die Unverwechselbarkeit und die Werte des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel für die Mitarbeiter bewußtgemacht werden. Gleichzeitig transportiert die passende Kommunikation die Philosophie, den Sinn und Zweck, also die Identität des Nationalparks, nach außen und macht diese für Dritte verständlich und nachvollziehbar. Daher ist die Weiterentwicklung und Anpassung eines stimmigen Corporate De - signs erforderlich, das unverkennbar die Unternehmensphilosophie und die Charaktereigenschaften widerspiegelt. Das überarbeitete Corporate Design garantiert ein einheitliches Bild der Wahrnehmung in der Öf - fentlichkeit, sowohl über die handelnden Per - sonen, als auch über die Printmedien. Ein Bildband vermittelt Eindrücke der Region, symbolisiert die Werte des Nationalparks und ist ein weiteres Werkzeug in der Kommunikation des Images und des Leistungsspektrums. Foto: Bgld. Landesmedienservice Foto: Österreich Werbung / Diejun Nationalparkdirektor Johannes Ehrenfeldner (l.) Natur- und Umweltschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf und Landesrat Christian Illedits, Obmann LAG nordburgenland plus, präsentierten das LEADER-Projekt „Blickpunkt Nationalpark“ Projektteil 2: Markenkommunikation – Umgestaltung der Unternehmens- Website Die aktuelle Website des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel entspricht nicht mehr den gestellten Anforderungen im Online-Bereich. Um für UserInnen und Zielgruppen attraktiv zu bleiben, ist eine Überarbeitung und Neuausrichtung dringend erforderlich. Vor allem ist die Anpassung und Übernahme des im Projektteil 1 entwickelten Cor - porate Designs zum Zweck des einheitlichen Auftritts im Print-, wie auch im Online-Be - reich und dem dadurch garantierten Wiedererkennungswert notwendig. Die digitale Kommunikation der Marke ist Teil des ganzheitlichen Kundenerlebnisses und Mittel einer gezielten stärkeren Kundenorientierung. Projektteil 3: Brand Content – Imagestärkung, Aufbau und Vermittlung des Markenbewußtseins Eine ganztägig ausgerichtete Auftaktveranstaltung für die regionale Bevölkerung in Kooperation mit lokalen Partnern aus den Klatschmohn im Seewinkel bei St. Andrä am Zicksee https://www.burgenland.at Bereichen Wirtschaft und Tourismus soll die positive Wahrnehmung des Nationalparks in der Region und die nachhaltige Identifikation der regionalen Bevölkerung und der Stakeholder mit dem Nationalpark stärken. Die authentische Kommunikation, das heißt die Personifizierung und Emotionalisierung der Marke Nationalpark mit den dazugehörigen „Gesichtern“, die gemeinsamen Aktivitäten und Interaktionen, schaffen einen Mehrwert für den Kunden und das Unterneh - men Nationalpark. Primäres Ziel der geplanten Aktivitäten ist die nachhaltige Integration des Schutzgebietes in das regionale Be - wußtsein und die Erhöhung der Akzeptanz für die sensiblen Lebensräume. n http://www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at/ https://www.nordburgenlandplus.at/
Ausg. Nr. 187 • 7. August 2019 Da
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