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Ausgabe 205

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Magazin mit Berichten von der Politik bis zur Kultur – vier Mal jährlich mit bis zu 175 Seiten Österreich.

ÖSTERREICH JOURNAL NR.

ÖSTERREICH JOURNAL NR. 205 / 19. 12. 2022 Gastronomie & Kulinarisches Bierkulturbericht 2022 Bierige Trends: alkoholfrei, regional und nachhaltig – wie ÖsterreicherInnen ihr Bier genießen. 122 Der 14. Österreichische Bierkulturbericht, der von der Kommunikationsabteilung der Brau Union Österreich auf Basis einer repräsentativen Studie des market- Meinungsforschungsinstituts herausgegeben wird, verfolgt den bierigen Lebenszyklus vom Feld bis zum Genuß und gewährt Einblicke in Verhalten und Prioritäten der österreichischen BiergenießerInnen. Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Ös - terreich, erklärt: „Bier ist seit jeher ein natürliches Getränk und kann nur so gut sein wie die Rohstoffe, aus denen es gebraut wird. Da her stecken Regionalität und Nachhaltigkeit in der DNA des Bieres. Daß diese Themen aber nicht nur den Brauern, sondern zunehmend auch den Biergenießern wichtig sind, zeigt der Bierkulturbericht 2022. Ba - sierend auf den Studienergebnissen wird das bierige Konsum- und Einkaufsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher beleuchtet. Die Leser werden ein Stück weit auf den Lebensweg eines Bieres mitgenommen, zu Gersten- und Hopfenbauern, in die Brauereien, wo das Handwerk gelebt wird und dank Wissen und Pioniergeist federführende Innovationen beim Produkt, aber ebenso in der Produktion möglich werden. Selten liegen Tradition und Innovationskraft so nahe Foto: Brau Union Österreich Die Österreicher genießen ihr Bier gerne im sonnigen Gastgarten, untertags meist alkoholfrei. beisammen – nachhaltige Braukunst hilft, die Welt Schluck für Schluck besser zu ma - chen.“ Alkoholfrei, regional, nachhaltig: Wie die ÖsterreicherInnen ihr Bier genießen Der Stellenwert von Bier für die Getränkekultur in Österreich ist ungebrochen. Knapp 90 % unserer Landsleute bewerten Bier als „sehr wichtig“ oder „wichtig“ für die österreichische Getränkekultur. Am liebsten trinken wir Bier beim Grillen, wobei die Herren mit 50 % deutlich lieber zum flüssigen Gold greifen als die Damen. Auch Feiern (41 %) und Treffen mit Freundinnen und Freunden (33 %) sind beliebte Konsumanlässe. Bei 28 % der ÖsterreicherInnen landet Bier einmal im Monat im Einkaufswa- Foto: Brau Union Österreich Das Sortiment der AlkoholFREIZONE bietet für jeden Geschmack, von bierig bis fruchtig, das passende Getränk. »Österreich Journal« – https://kiosk.oesterreichjournal.at

ÖSTERREICH JOURNAL NR. 205 / 19. 12. 2022 Gastronomie & Kulinarisches 123 gen, 21 % kaufen alle zwei bis drei Wochen Bier für ihren Haushalt. Bei den beliebten Biersorten hat Märzen mit 56 % den höchsten Zuspruch, es folgen Pils (41 %) und Zwickl (37 %). Radler verzeichnet nach einer gewissen Stagnation in den Vorjahren einen Aufwärtstrend: 23 % der ÖsterreicherInnen trinken sehr gerne Radler, 27 % ger ne. Auch die Regionalität ist ein Thema: 80 % der Befragten geben an, daß das Angebot von regionalen Bieren für die heimische Bierkultur sehr wichtig bzw. eher wichtig ist. Straka erklärt: „Bier ist für viele ein Stück Heimat. Unsere Landsleute greifen sehr gern zum Bier aus der eigenen Gegend, quasi rund um den Schornstein der Brauerei zeigt sich die Tendenz, dieses heimische Bier zu bevorzugen. Schon die Biermarken verweisen ja meistens auf die Herkunft: Das Zipfer kommt aus Zipf, Fohrenburger aus Fohrenburg und Schwechater aus Schwechat. Internationalem Bier geben nur 5 % der Österreicherinnen und Österreicher den Vorzug.“ Mit dem regionalen Angebot in Handel und Gastronomie geben sich die Befragten auch zu großen Teilen zufrieden: 78 %der ÖsterreicherInnen geben dem regionalen An - gebot im Handel die Note 1-2. In der Gastronomie sind 68 % mit dem Angebot zufrieden. Auch wurde die Frage gestellt, zu welchem Bier Herr und Frau Österreicher greifen, wenn sie in einer anderen österreichischen Region urlauben. Und siehe da: Zwei Drittel (63 %) zeigen sich probierfreudig und greifen zu dem regionalen Bier aus der Ur - laubsregion lieber als zu einer anderen österreichischen Biersorte. Besonders auffällig ist das Ergebnis bei den reisenden WienerInnen: Sie greifen überdurchschnittlich (68 %) zu der regionalen Sorte. Null gewinnt: Wer gerne Bier trinkt, mag auch alkoholfrei immer lieber Die Studie enthüllt, daß das Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit Alkohol bereits in der Gesellschaft angekommen ist. Sowohl in puncto Genuß als auch in puncto Ansehen ist alkoholfreies Bier klar auf dem Vormarsch. So ist sich eine absolute Mehrheit (57 %) sicher, daß alkoholfreies Bier an Ansehen gewonnen hat. Das ist ein Plus von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Bei den regelmäßigen Bierkonsum unterschreiben sogar 60 % diese positive Veränderung. Auch beim Genuß von alkoholfreiem Bier sprechen die Zahlen für sich – tranken 2017 noch 17 % gerne alkoholfrei, sind es inzwischen 28 %. Besonders deutlich zeigt © Brau Union Österreich / Foto Freisinger © Brau Union Österreich / Foto Freisinger Frauen trinken besonders gerne Biermischgetränke aber auch alkoholfreies Bier und greifen am liebsten zu den Biersorten Märzen, Pils und Weizenbier. Die Grüne Brauerei Göss ist das Vorzeigeprojekt der Brau Union Österreich sich der Trend bei den Jüngeren von 18 bis 29 Jahren: Hier sind es 32 %. Nachhaltigkeit ist den Konsumenten wichtig Die repräsentative Studie zum Bierkulturbericht 2022 belegt, daß die KonsumentInnen sich Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit machen: Als Kriterien für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Bierproduktion sehen sie u.a. die Vermeidung von langen Transportwegen (64 %), Verwendung von regionalen Rohstoffen (59 %), Einhaltung von Umweltschutzauflagen (45 %) oder auch die Reduzierung des CO 2-Ausstoßes bei der Produktion (38 %). 76 % der Befragten geben an, daß ihnen wichtig ist, daß Brauereien in Zukunft CO 2-neutral brauen. Auch Recycling ist ein Thema, so legen die Österreicher besonders darauf Wert, daß Bier in Mehrwegflaschen verkauft wird (61 %), daß das Verpackungsmaterial zu 100% wiederverwendbar sind (54 %). Daß in der Produktion die Ressourcen geschont »Österreich Journal« – https://kiosk.oesterreichjournal.at wer den, finden 44 % der Befragten beson - ders wichtig. Wunsch nach mehr Informationen zu nachhaltigem Bier 45 % der ÖsterreicherInnen würden sich laut Studie mehr Informationen zu nachhaltigem Bier wünschen. Hier gibt es eine deutliche Steigerung: 2016 gaben erst 29 % der Befragten an, daß sie gerne mehr Informationen zu diesem Thema hätten. Besonders interessieren sich die Befragten dabei für die Herkunft der Rohstoffe (70 %), für Recycling (53 %), die Transportwege zu und von der Brauerei (53 %). Jeweils 41 % interessieren sich für den CO 2 -Fußabdruck pro Krügerl und den Energieverbrauch im Brauprozeß. Auch der Wasserverbrauch beim Brauen ist für 39 % von Interesse. Die jüngeren Befragten zwischen 18 und 29 Jahren interessieren sich überdurchschnittlich für den CO 2 -Fußabdruck (50 %) und den Wasserverbrauch (43 %). n https://www.brauunion.at/

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